Rückblick

Das interkulturelle Kräuterbuch "Von Kräutern und Menschen"



Am 26.05. wurde unser Kräuterbuch bei Lüdemann mit großem Erfolg vorgestellt, wie man aus den Fotos gut ablesen kann.


Ingeburg hielt eine tolle Rede , Claus Kriegs, unser treuer langjähriger Fan in der igs ebenso und die Gestalter des Buches wurden mit großzügigen

Geschenken des interkulturellen Gartens gefeiert.


In alter Tradition gab es wieder diversen Kuchen, Kräuterbutter und Kräuterquark und Kräutertee und von Nina in Mariannes Holzbackofen gebackenes Brot, in diversen

Blumentöpfen ein dekorativer Anblick. Helga hatte am Morgen zahlreiche Kräuter aus dem Garten zur Deko geholt und einen wunderbaren Blumenstrauß in unseren Metallvaseneimer gezaubert, siehe auch Foto.


Viele geladenen und zufällig vorbeikommende Gäste erschienen bei Lüdemann, seine Mitarbeiterinnen hatten liebevoll den Buchladen mit Plätzen zum Sitzen umgestaltet ,

für Kaffee gesorgt und Herr Lüdemann verstand es bei Kaffee und Kuchen seine Kunden in interessante Gespräche zu verwickeln.

.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Frühlingsimpressionen - Mai 2011

Am 30.03.2011 berichtete GEO.de über unseren Garten.  Hier ist der Artikel: Schrebergarten 2.0

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

Weihnachten 2010

Besuch vom Weihnachtsmann!

- . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - .

■ ■ ■  Herbstimpressionen_2010

Herbstimpressionen 2010

Ein neues Fotoalbum mit schönen Fotos unserer Mitglieder ist in unserer virtuellen Fotogalerie zu sehen.   Alle Fotos ausser zwei (die von Frauke Schreck gemacht wurden und den Fotografen bei der Arbeit zeigen) wurden von dem Fotografen Andreas Bock (bock@ammontarts.com) für unseren Garten gemacht.

10_MG_0382
10_MG_0207
10_MG_0261
10_MG_0427
10_MG_0451
10_MG_0571
10_MG_0671
10_MG_0748
10_MG_0814
10_MG_2397
10_MG_2414
10_MG_2488
10_MG_2517
10_MG_2528
10_MG_2532
10SAM_0001
10SAM_0005

Der interkulturelle Garten Hamburg-Wilhelmsburg e.V. sagt: DANKE, HERR BOCK!!!

■ ■ ■  Das Apfelfest 2010

ASAM_0019
ASAM_0015
ASAM_0011
ASAM_0009
ASAM_0004
ASSAM_0007
ASAM_0030
ASAM_0029
ASAM_0025
ASAM_0024
ASAM_0020
ASAM_0018
ASAM_0002
aSAM_0001

Das Apfelfest 2010

Unser Apfelherbstfest fiel in diesem Jahr ins Wasser: Nämlich in einen den ganzen Tag anhaltenden Dauerregen. Wie gut, dass wir einen trockenen Unterstand hatten!Trotzdem war es gemütlich . Es wurde ein Feuer gemacht, das wärmte, dann auch Fladenbrot mit Schafskäse und Kräutern auf dem Herd gebacken. Und im Feuer schmorten würzige Pellkartoffeln, dazu dann Kräuterquark.Rauchschwaden zogen intensiv durch den Garten und der Regen prasselte, die Wiese vor dem Garten quatschte vor Wasser! Und dann gab es den köstlichen Apfelkuchen, und den ebenfalls leckeren Apfelcrumbel mit Quark und Sahne, es wurde wieder mal richtig geschlemmt. Sogar Besucher fanden sich ein, mit denen wir bei der Wetterlage überhaupt nicht gerechnet hatten. Nun habe ich allerdings nach nassen Füssen eine kleine Erkältung, aber die gibts ja auch so.

Frauke Schreck

Alle Fotos zu dieser Veranstaltung: hier

- . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - .

Einweihung des "Wilhelmsburger Inselparks"am 29.08.10

- . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - .

■ ■ ■  Kunst und Kürbisse

Kunst und Kürbisse - August 2010

DSCF0014
SAM_0029
DSCF0006
DSCF0009
DSCF0011
SAM_0012
SAM_0014
SAM_0016
SAM_0022
SAM_0025
SAM_0028
SAM_0039
SAM_0041
SAM_0045


Letzte Woche habe ich Gäste aus dem Büro der Akademie einer anderen Stadt, (Kunstplattform der IBA , Kuratorinnen Andrea Knobloch und Ute Vorkoeper) bei uns im Garten zu Gast gehabt.

Im letzten Jahr waren Mitglieder aus dem interkulturellen Garten mit Projekten wie Sprachen to go und Gedeckter Tisch an Aktionen beteiligt.

Im Jahr davor wurde der gesamte Garten von den Kuratoren Anke Haarmann und Harald Lemke als „Kunstwerk“ mit in Projekte einbezogen.

Es wurde ein gelungener Abend, der Gästen und Gastgeberin gleichermaßen gefallen hat!

Es fing damit an, dass ich im Büro an der Veddel aufkreuzte, um endlich meinen Blumenmetalleimer einzusammeln, den ich seit dem letzten Jahr immer noch nicht abgeholt hatte.

Großes Begrüßungshallo von Andrea und Ute und Team, und meine vage Ankündigung: „Eigentlich wollte ich euch ja mal zum Essen in den Garten einladen“ mündete in die Feststellung der Adressaten: „Prima, uns passt am besten der Mittwoch!“

Was soll man da sagen! Es wurde gehandelt.

Und letzten Mittwoch gab es unter unserem neuen Unterstand einen ,“gedeckten Tisch“ mit Antipasti: Gemüse aller Art, Schinken und Salami von Andronaco, Frikadellchen, Nudelsalat, weil diesmal mein lieber Mann meinte, es wird nicht reichen, sogar selbstgemachtes Vitello tonnato, Pecorino und in Kräuteröl  eingelegten Schafskäse, Rosmarintomätchen im Backofen geschmort. Und als Nachspeise die Traumkäsetorte von Anna, rote Grütze mit Vanillesoße und Kürbistorte mit Blätterteig nach einem Italienischem Rezept.

Dazu Rotwein aus dem Schlauch, Mineralwasser und Tee aus eigenen Kräutern, ganz zum Schluss selbstgemachte Florentiner mit Kürbiskernen.

Als es dunkelte, zündeten wir die Gartenfackeln aus meinem Poppenbüttler Garten an. Nimet und Anna legten dann Feuer in unserem Feuerring aus Granitsteinen aus dem ehemaligen gepflasterten Weg der Deichverteidigungsanlage.

Wir erfuhren von den beiden Kuratorinnen der Anderen Stadt, Ute Vorkoeper und Andrea Knobloch, dass das Motto in diesem Jahr Aussicht auf Veränderung heißt; alles drum rum ist spannend, kunstvoll und anregend, bitte aber aus dem Internet holen.

Also vom 9.9. bis 3.10. wird es entlang der Linie S3 spannend!

Nicht nur im Garten zu werkeln, sondern auch offen für Kunst und Kultur zu sein, wie es schon in unserer Satzung heißt, das eben bringt uns Spaß

Gelungen war der Abend, weil Frauen aus unserem Garten auf dem Wege zu ihren Beeten sich zu uns setzten und dann mit uns feierten. Der eine redete von Kunst, der andere von Kürbissen, und es war ein fröhliches Miteinander, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.



Frauke Schreck



- . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - ..

■ ■ ■  Kräuterführungen

 Kräuterführungen 2010

Blumen 1 4000x3000-2
Blumen 1 4000x3000-4
Blumen 1 4000x3000-1
Blumen 1 4000x3000-3
CIMG0038
CIMG0049
CIMG0055
CIMG0071
CIMG0060
CIMG0073
KRFSAM_0005
kSAM_0003
kSAM_0007
kSAM_0010
kSAM_0011
kSAM_0012
kSAM_0013
kSAM_0015
SAM_0008
SAM_0009
SAM_0010
SAM_0015

Bei unserer Kräuterführung im Juli 2010 wurde wieder informiert, angefasst, geschmeckt und gerochen. Ein immer wieder sinnliches Erlebnis!

■ ■ ■  Jahresprojekt April 2010

Jahresprojekt   April 2010

4-Gärtnerinnen
jun10131.jpg-for-web-large
KraeuterbeetPHTO0278.JPG-for-web
PavillionbauApril20100Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril20102Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril20103Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril20104Kopie.jpg-for-web-normal
PavillionbauApril20104Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril20105Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril20106Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril20107Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril20108Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril20109Kopie.jpg-for-web-normal
PavillionbauApril201010Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril201011Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril201020Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril201022Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril201023Kopie.jpg-for-web-small
PavillionbauApril201024Kopie.jpg-for-web-small

Ingeburg, Anna, Helga und Nimet mit den ersten gepflückten Kräutern aus unserem

neuen Kräuterbeet, Juni 2010

Hier die ersten aktuellen Fotos  von unserem Jahresprojekt 2010: Einem Kräuterprojekt mit Kräuterführungen,

Schwerpunkt: Interkulturalität. Das Kräuterprojekt wird von der internationalen gartenschau hamburg 2013

gmbh als Kooperationsprojekt unterstützt.

Auf den Fotos kann man die Errichtung eines regensicheren Kommunikationsortes verfolgen. Die Fotoserie

beginnt  mit einem morgendlichen gemeinsamen Frühstück und endet mit einer erschöpften, aber glücklichen

Ingeburg, die das Projekt durch Höhen und Tiefen geleitet hat Weitere Bilder bezeugen die tatkräftige

Teamarbeit . Wir haben wirklich schwer gearbeitet! Helgas Spruch des Jahres. Was sind wir wieder gut, wir sind

ja so toll!

Das erste Foto zu dem wunderbaren Kräuterbeet mit Gewässer, angelegt in schon vorhandener Gartenlandschaft,

kann man unten sehen.

Das Kräuterbeet im Bau:

und nur zwei Monate später...

■ ■ ■  Festumzug der Kulturen 2009

Festumzug der Kulturen  2009

img_0552
img_0551
img_0563
img_0592
img_0596
img_0573
img_0575
img_0589
img_0554
img_0561
img_0564
img_0577
img_0579
img_0558
img_0565
img_0584
img_0569
img_0587
img_0595
img_0576
img_0567
img_0571
img_0570
img_0572
img_0588
img_0556
img_0562
img_0591

■ ■ ■  Ausflug in die Kunsthalle 2009

Ausflug in die Kunsthalle  2009

Bild065
Bild135
Bild075
Bild122
Bild084
Bild104
Bild123
Bild125
Bild080
Bild088
Bild136
Bild142
Bild146

■ ■ ■  Der Garten NACH Bombenentschärfung Anfang 2008

Der Garten NACH Bombenentschärfung Anfang  2008

Bild_029
Bild_030
Bild_031
Bild_034
Bild_035
Bild_038
Bild_042
Bild_040
Bild_043
Bild_044
Bild_046
Bild_047
Bild_045
Bild_049
Bild_048
Bild_050
Bild_052
Bild_053
Bild_051
Bild_057

■ ■ ■  Arbeit und Spaß beim interkulturellen Gärtnern

Arbeit und Spaß beim interkulturellen Gärtnern

garten1
ditunddat103
ditunddat104

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-